Veranstaltungskauffrau
Hauptnavigation der Seite
serielle Navigation zwischen den einzelnen Seiten
direkte Navigation zu den einzelnen Seiten
Darstellung der Inhalte
Tugba Coskun, Veranstaltungskauffrau in der Allianz Arena
Bild: © BMBF/BMWi/Udo Geisler
Wenn ein Stadtfest super gelaufen ist oder ein Kongress ein Erfolg war, dann haben sie ihren Job richtig gut gemacht: Veranstaltungskaufleute. Sie planen und organisieren Veranstaltungen, kümmern sich um die kaufmännische Vor- und Nachbereitung. Veranstaltungskaufleute sind Allrounder: Was erwarten die Besucher von einem Konzert? Wie viele Leute werden kommen? Muss das Konzert genehmigt werden? Ist die Technik organisiert? Was ist zu tun, wenn ein Nachbar sich beschwert? Veranstaltungskaufleute behalten in jeder Situation einen kühlen Kopf und finden für jedes Problem eine Lösung.
Wie läuft die Ausbildung ab?
- 3-jährige Ausbildung in Industrie und Handel
- Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt
- Die Ausbildung endet mit bestandener Abschlussprüfung
Wer bildet aus?
- Veranstaltungsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen
- Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die regelmäßig auf Messen präsent sind oder Veranstaltungen durchführen
Beispiele für berufliche Aufstiegschancen?
- Ausbilder/ -in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis)
- Betriebswirt/ -in – Fachschule für Eventmanagement
- Gepr. Fachkaufmann/ -frau für Marketing
- Gepr. Veranstaltungsfachwirt/ -in
Breadcrumbnavigation der Seite
$zaehler = 0 ?>
- Gebäudeauswahl
- Allianz Arena
- Veranstaltungskauffrau