Kauffrau für Bürokommunikation
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Eine Veranstaltung vorbereiten
Bild: © BMBF/BMWi/Udo Geisler
In einem Büro fallen viele verschiedene Aufgaben an – Kaufleute für Bürokommunikation erledigen sie alle. Texte formulieren und am Computer formatieren? Kein Problem. Tabellen und Vordrucke am Rechner erstellen? Aber sicher. Telefongespräche führen, E-Mails bearbeiten und im Internet recherchieren? Natürlich auch das. Kaufleute für Bürokommunikation kennen sich zudem mit der neuesten Bürotechnik aus, sorgen stets für ausreichend Büromaterial und verteilen die Post. Sie schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen. Außerdem wissen sie auch bei den Themen Buchführung, Verwaltung und Personalplanung Bescheid. Kurz: Sie sind echte Allround-Kräfte.
Wie läuft die Ausbildung ab?
- 3-jährige Ausbildung in Industrie und Handel – auch eine schulische Ausbildung ist möglich
- In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt
- Die Ausbildung endet mit bestandener Abschlussprüfung
Wer bildet aus?
- Handel
- Industrie
- Behörden
- Verbände
- Handwerk
- Freie Berufe
Beispiele für berufliche Aufstiegschancen?
- Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Kommunikation und Büromanagement
- Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation
- Bürofachwirt/Bürofachwirtin
- Geprüfter Sekretär/Geprüfte Sekretärin
- Geprüfter Personalfachkaufmann/Geprüfte Personalfachkauffrau
- Geprüfter Personaldienstleistungsfachwirt/Geprüfte Personaldienstleistungsfachwirtin
- Fachwirt/Fachwirtin – Wirtschaft
- Organisator/Organisatorin (Weiterbildung)
- Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe (Weiterbildung)
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